Die Erfahrungen von Peter Engel

Portrait Peter Engel ist pensioniert, verheiratet und zum Zeitpunkt des Interviews 72 Jahre alt. Die Prostatakrebsdiagnose erhielt er 2002 am Ende seiner Berufstätigkeit. Die danach eingetretene Depression belastete seinen Behandlungsweg zusätzlich. Im Laufe seiner Krebserkrankung kam Peter Engel das erste Mal mit einer Selbsthilfegruppe in Kontakt, deren Leitung er später übernahm.

Nachdem Peter Engel vor etwa zehn Jahren durch eine PSA-Wertmessung und eine Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sei er in ein tiefes Loch gefallen: Er fühlte sich wie in Watte gepackt, fast autistisch und war sehr auf sich selbst bezogen und weinerlich, beschreibt Peter Engel seinen damaligen Zustand. Besondere Unterstützung erhielt er von seiner Ehefrau, einer Selbsthilfegruppe und einem Psychotherapeuten, wo er sein „Päckchen“ mit Schuldgefühlen und depressiven Gedanken abladen konnte.

Durch die Krebserkrankung hat sich Peter Engel intensiv mit seinem eigenen Körper auseinandergesetzt und erkannt, dass er nach und nach wieder Vertrauen zu ihm aufbauen muss, welches er vor allem durch die Inkontinenz, die nach der nervenschonenden Operation eintrat, verloren hatte. Die Inkontinenz erlebte er als Schock und er sei dadurch immer noch eingeschränkt. Peter Engel empfindet diesen Zustand als sehr belastend und fühlt sich dadurch in das Stadium eines Kinders zurückversetzt.

Zeit ist für Peter Engel ein entscheidender Faktor in der Krebstherapie. Er finde es wichtig, nichts zu überstürzen und zwei Stoppschilder einzuhalten: Eines stehe vor der Biopsie, da man sich als Patient zunächst der Konsequenzen des Ergebnisses bewusst werden sollte. Das andere befinde sich vor der Operation: Es ist das Recht und die Pflicht eines jeden Betroffenen, sich hier eine Zweitmeinung einzuholen, so Peter Engel.

Vor der Prostatektomie fragte sich Peter Engel, ob er diese überleben werde und setzte ein Testament auf. Nach diesem „stellvertretenden Sterben“, wie er die Operation nennt, fühlte er große Dankbarkeit und lebt heute bewusster. Er lehne es ab, die Krebsbehandlung als Kampf zu bezeichnen, aus dem man als Gewinner oder Verlierer herausgehen kann. Für ihn war es wichtiger, mit seinem Therapeuten positive Gedanken aus der Erkrankung zu entwickeln: Peter Engel sei stolz, so eine Erfahrungen gemacht zu haben und sich dadurch mit bestimmten Themen, wie zum Beispiel das eigene Lebensende, erfolgreich auseinandergesetzt zu haben. Er hat sich als Person verändert und erkannt, dass aus dieser besonderen und existentiellen Lebenssituation Kräfte gewachsen sind, die er vorher nicht hatte.

Das Interview wurde Anfang 2013 geführt.

 

Alle Interviewausschnitte von Peter Engel