Heinz Seidels Hausarzt konnte für seine Bauchschmerzen keine Ursache finden und schickte ihn zum Urologen.

Bei mir war es so: Ich hatte keine Beschwerden bezüglich Krebs oder Prostata. Ich hatte immer Bauchschmerzen im Leistenbereich und ich dachte, das könne ein Leistenbruch sein, weil ich doch manchmal im Garten sehr schwer arbeite und ging dann zum Arzt.

Dann haben wir dieses und jenes untersucht, man hat nach dem Magen geguckt, hat nach dem Darm geguckt, Darmspiegelung, Magenspiegelung, CT, war alles okay. Und dann sagte der Arzt: "Dann gehen wir einmal zum Urologen." Und da ging ich dann auch hin, habe einen Termin gemacht und das war ein Volltreffer: Prostatakrebs.

Der Urologe fragte mich auch, wieso ich nicht früher gekommen bin, warum ich keine Frühuntersuchung habe machen lassen. Das konnte ich gar nicht so einfach beantworten, ich war einfach, ja, wie soll ich denn sagen? Das hat mich nicht so groß berührt und es ist mir auch ein bisschen peinlich mit solchen Sachen, dahin zu gehen. Ich habe es jedenfalls nicht gemacht, ich war nicht bei der Früherkennung.