Bei Dieter Bauer wurde nach einer Tastuntersuchung sowie Ultraschall entschieden, eine Gewebeprobe zu machen.

Irgendwann ging ich zu einem anderen Urologen in [mittelgroße Stadt], weil mein alter Urologe nicht mehr da war, also bin ich zu seinem Nachfolger. Der machte dann auch die übliche Prozedur, zog sich die Latexhandschuhe über, ich sollte mich bücken, dort aufstützen und dann war er am Fühlen.

Und fühlte und fühlte. Ich dachte: Das dauert aber lange, wann zieht er denn endlich seinen Finger wieder raus? Dann sagte er schließlich: "Da ist ein Knötchen." Mensch, dachte ich: Was soll das denn, ein Knötchen? "Das müssen wir näher untersuchen."

Anschließend wurde das auch durch Ultraschall untersucht und siehe da: Der Urologe sah dort etwas und hat mir das auf seinem Monitor gezeigt. So eine dunkle Wolke im rechten Prostatalappen. "Ja, Sie müssen noch einmal wiederkommen. Wir müssen das genauer analysieren." Von Krebs war immer noch keine Rede, sondern: "Wir müssen Proben entnehmen." Gut, einverstanden.