Christian Lorenz fand unter anderem die Hypnotherapie sehr hilfreich.

Na ja und dann ist es natürlich so, dass diese Psychoonkologie extrem hilfreich war, das muss ich wirklich sagen. In dem Fall hatte ich so das Glück, dass der diese Geschichte nach Milton machte. Also, was vorhin da anklang, so ein bisschen Hypnose, aber jetzt nicht so richtige Hypnose, sondern man wird so ein bisschen in leichte Trance-Zustände versetzt und dann konnte ich da so eine innere Welt aufbauen, so symbolisiert sozusagen, habe ich dann sogar mit den Tumorzellen verhandelt. Also natürlich nur symbolisch, aber das war, also ich glaube, es war sehr hilfreich, diese Dinge. Ja, das wären erst einmal so diese Erfahrungen, von der ersten Zeit. Ja und sonst ist es individuell.
Man muss halt gucken, was für einen passt und für mich sind es halt diese Dinge: Psychoonkologie, dann die Ernährungsumstellung, klar, ziemliche Ernährungsumstellung, Chi-Gong. Aber Chi-Gong ist es nicht geworden, sondern Tai-Chi. Fand ich dann doch besser, muss ich sagen. Für die körperliche Seite. So eine regelmäßige Lebensführung, das war eh nie meine Welt. Gut, ich versuche natürlich so ein bisschen darauf zu achten, mit Schlaf und so. Gut, Stress ist immer sehr spezifisch. Aber das wäre so auf der Seite Psychoonkologie und dann eben halt, was für mich sehr wichtig ist, ist ab und an da in das Kloster zu fahren und da so eine Auszeit zu nehmen.