Michael Hanter lernte in der Reha Nordic Walking. Er empfiehlt, dass man sich nicht persönlich angegriffen fühlen sollte durch die Rückmeldungen der Trainer.

Das habe ich zum Beispiel in der Reha auch gelernt, das Nordic Walking. Das mache ich jetzt und das ist super, das ist richtig klasse. Ich finde, es sieht saublöd aus, es sieht total bescheuert aus, deswegen laufe ich immer hinten in den Wald rein, wo mich keiner sieht. Aber trainingstechnisch ist es fantastisch. Also man sagt, 85 Prozent der Muskeln werden da trainiert, und das stimmt. Vor allem auch für den Oberkörper ist das richtig klasse. Wir haben wir das dort gelernt, das war richtig klasse.
Und vielleicht für andere, die in die Reha gehen: man darf sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn ein Trainer sagt: „Ja, also das passt hier noch nicht und da nicht und hier müssen Sie aber ein bisschen mehr so und das darf schon ein bisschen ziehen."
Ich habe es so erlebt, dass sich einige da durchaus schwer gewehrt haben, als dann der Therapeut so etwas gesagt hat. Es gibt natürlich da ein paar Forschere und ein bisschen Nettere. Und wenn der Forschere halt sagt: „Das sieht noch gar nicht gut aus“, dann müssen Sie halt nochmal eine Runde laufen.
Da gab es dann schon auch immer wieder so Konflikte. Ich bin das gewohnt in meinem Job, dass jemand sagt: „Das gefällt mir noch nicht. Verbessere das.“ Also von daher bin ich da vielleicht etwas geländegängiger. Aber viele haben sich da persönlich angegriffen gefühlt. Von daher, als Tipp für andere vielleicht: Nicht gleich beleidigt sein, wenn einer kritisiert und sagt: „Da könntest Du noch ein bisschen mehr machen.“ Oder so. (lacht)

Orthopädische Reha bei chronischen Rückenschmerzen