Adeline Whisper findet die Information wichtig, dass es im Interesse der Krankenkasse ist, Kosten zu sparen.

Deswegen, finde ich einfach, sollte jeder halt sich ganz viel informieren privat. Und auch eben nicht den Kontakt zu Gleichkranken scheuen, sondern wirklich den Kontakt suchen. Weil nur so lernt man und weiß genau, was will denn die Krankenkasse, wenn die gleich nach der Akutphase sagt: „Ah, mach doch eine Reha.“ Die wollen ja in erster Linie nicht, dass du gesund wirst schnell, sondern wenn du in der Reha warst und du berentet wirst, dann ist die Rentenkasse für dich zuständig und nicht die Krankenkasse. Und wenn man da keine Ahnung hat, dann denkt man: Oh, die Krankenkasse will ja was Gutes für mich. Klar will sie auch was Gutes, aber in erster Linie geht es darum: Wie spare ich Kosten. Und wie lenke ich die in Richtung Rentenkasse. Und das wissen halt auch ganz viele nicht.

Neurologische Rehas nach einem Schlaganfall