Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen / Personen / Celia Kratzer / Celia Kratzer hat schon verschiedene Medikamente ausprobiert, weil manche nicht gewirkt haben.

Celia Kratzer hat schon verschiedene Medikamente ausprobiert, weil manche nicht gewirkt haben.

Wir haben [Adalimumab] versucht. Im Moment machen wir [Adalimumab] und [Azathioprin] und Cortison.

[Interviewer]: Spritzen.

Ja, ich spritze das. Das ist aber überhaupt gar kein Problem. Also das kann ich total gut. Ja, ist auch nicht ganz so, wie wir uns das vorstellen. Also letztendlich kann man das nicht so lassen, aber es ist jetzt für den Moment. Also, es ist ein Gleichgewicht, aber das ist ein labiles Gleichgewicht. Es ist nicht so, dass ich befürchte-. Ich hab‘ überhaupt keine Angst irgendwie vor den Medikamenten. Ich weiß, dass viele Leute da wahnsinnige Angst davor haben, wenn sie hören, dass das Immunsystem da unterdrückt wird. Das ist bei mir gar nicht der Fall. Was ich schwierig finde, ist, immer wenn ich mir überlege: Wenn jetzt noch mal das irgendwie entgleist, was machen wir dann? Weil so viele Möglichkeiten haben wir nicht, was wir da jetzt noch mal so drauf setzen könnten. Ich weiß auch, dass ich das langfristig nicht machen kann. Dass es halt irgendwann auch mal ja doch die Gesundheit schon definitiv schädigen wird. Ich meine, Cortison will ich auch nicht mein ganzes Leben lang nehmen. Da habe ich wirklich gar keine Lust zu. Das wäre toll, wenn ich das mal irgendwann loswerden würde.

Artikelaktionen